13. Vielstedter Dreschfest am 27. August

Historische Trecker und Maschinen, Buden, Vorführungen, Kinderspaß und das Landleben von damals zum Erleben und Mitmachen erwartet die Besucher des Vielstedter Dreschfestes.

Der Verein „Frünn van de ole Landmaschin“ möchte das historische Landleben in Erinnerung rufen. In diesem Jahr geht das alle zwei Jahre stattfindende Fest bereits in die zwölfte Runde. Bereits am Samstagabend vor dem Dreschfest ist ab 20 Uhr die 70er-Jahre-Party. DJ Maik spielt die Hits von damals im historischen Bauernhaus. Der Eintritt ist frei.

Das Dreschfest mit Programm startet am Sonntag um 10 Uhr. Das Weizenfeld wird wie zu Opas Zeiten mit dem Dreispänner gemäht. Auf dem Gelände hinter dem Vielstedter Bauernhaus erwartet die Besucher auch eine Dresch-Vorführung. Der Müller mahlt das Korn wie damals in der Mühle, bevor der Bäcker daraus im historischen Backofen herrlich frisches Brot backt. Auch das Heu wird bearbeitet.

Die hohe Kunst des Wagenradbaus – auch Stellmacherei oder Wagnerei genannt – wird vorgeführt und im Laufe des Tages ein Wagen mit neuen Rädern ausgestattet. Eine historische Schmiede bringt das Eisen im Feuer zum Glühen und das Rad in Form.

Eines der Highlights ist sicher die restaurierte Dampfwalze von Henschel aus dem Jahre 1951. Von diesem 14-Tonnen-Prachtstück gibt es nur noch ein weiteres einsatzfähiges Exemplar in Deutschland. Außerdem wird eine Dampfmaschine von 8 Tonnen mit 25 PS ihre Arbeit verrichten.

Bei der Führung durch Bauernhaus und Spieker begegnet man einem Schuster, der seine Arbeit noch mit altem Werkzeug erledigt. Andernorts reinigen Waschfrauen die Kleidung auf alten Waschbrettern oder stopfen sie.

Für Kinder gibt es hier viel zu erleben und zum Mitmachen, z.B. gibt es einen „fliegenden Teppich“, der von einem Trecker gezogen wird, Trecker-Rundfahrten und einen Streichelzoo. Auch können Kinder hier ihre Kartoffeln selber ausbuddeln und mitnehmen. Auch in der riesigen Sandkiste darf „gebutschert“ werden und in einer Matschkiste können die Kinder feuchten Torf mit ihren Füßen mal so richtig „durchmanschen“. In der Torfpresse wird der Torf zu Soden verdichtet. Die Sonntagshose bleibt heute vielleicht besser zu Hause.

Das Dreschfest öffnet am Sonntag von 10 bis 18 Uhr seine Pforten. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen nur 5 Euro. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Der Verein „Frünn van de ole Landmaschin e.V.“ freut sich auf viele Besucher.

Informationen für Besucher und Treckerfreunde

Anfahrt aus Richtung Oldenburg:

  • Autobahn A28 Abfahrt Hude/Steinkimmen
  • Links abbiegen Richtung Hude/Vielstedt
  • Geradeaus über die Ampel Kreuzung
  • Ab Vielstedt der Parkplatz-Beschilderung folgen

Anfahrt aus Richtung Oldenburg:

  • Autobahn A28 Abfahrt Hude/Steinkimmen
  • Rechts abbiegen auf die Vielstedter Straße
  • Ab Vielstedt der Parkplatz-Beschilderung folgen

Parkplätze sind ausreichend auf der eingezeichneten Fläche (2) vorhanden. Behinderten-Parkplätze befinden sich an der Kasse (6) direkt beim Vielstedter Bauernhaus. Ein Fahrradstand befindet sich auch dort. Die Kirchkimmer Straße sowie der Nabbenkamp sind absolute Parkverbotszonen. Der Nabbenkamp ist komplett gesperrt. Hier kommen nur Traktoren und sonstige Teilnehmer durch.

Informationen für teilnehmende Oldtimerfreunde

Wir freuen uns sehr auf alle anreisenden Trecker- und Oldtimer-Freunde, die ein schönes, ruhiges und friedliches Dreschfest mit uns erleben wollen.

Bitte seid so nett und meldet euch kurz an, wenn ihr kommen wollt, damit wir den Platz besser einplanen können. (Kontaktdaten findet ihr unter Kontakt). Eine Anreise kann ab dem 25.8.2017 (mittags) erfolgen. Das Fahrerlager erreicht man nur durch die Straße „Nabbenkamp“. Bitte den Schildern „Fahrerlager“ folgen.

Bitte melden Sie sich an der Anmeldung (Kremserwagen direkt neben dem Bauernhaus) an. Dort erhalten Sie auch alle weiteren Infos. Bitte halten Sie sich an ein Fahrverbot auf dem gesamten Gelände von 21 – 7 Uhr. Am Sonntag gibt es in der Schießhalle für jeden Teilnehmer ein reichhaltiges Frühstücksbuffett zum kleinen Preis von 8-10 Uhr. Die Veranstaltung geht von 10-18 Uhr, wäre schön wenn Ihr auch so lange bleibt. 🙂