Die „Frünn van de ole Landmaschin“ bereiten den Acker vor. Geerntet werden soll am 27. August.

Die Vorbereitungen für das diesjährige Dreschfest erfordern wie jedes Jahr ein hohes Maß an vorausschauender Planung. Damit das beliebte „Kartoffel sammeln“ auch stattfinden kann, haben sich die Frünn van de ole Landmaschin am 21.04.2017 getroffen, um die Pflanzkartoffeln mithilfe von einer alten Kartoffelpflanzmaschine unter die Erde zu bekommen.

Peter Kratzmann von der NWZ berichtet folgendes (Link zum Artikel):

VIELSTEDT Schneidender Nordwestwind bläst über den Acker beim Vielstedter Bauernhaus. Nichtsdestotrotz müssen die Pflanzkartoffeln jetzt in die Erde, damit die reifen Erdfrüchte beim 13. Vielstedter Dreschfest am Sonntag, 27. August, geerntet werden können. Am Freitagabend trafen sich die „Frünn van de ole Landmaschin“ zum Pflanzen auf dem Kartoffelacker.

Natürlich kam auch bei dieser Pflanzaktion altes Gerät zum Einsatz. Helmut Wichmann aus Kirchkimmen setzte die 25 Pferdestärken seines alten MAN-Treckers aus dem Jahr 1958 in Gang, um eine alte Kartoffelpflanzmaschine über den Acker zu ziehen.

Mit deren Hilfe wurden die Kartoffeln der Sorte „Belana“ automatisch in die Erde gelegt. Dabei wurde mit kritischen Blicken überwacht, ob auch immer genügend Knollen in das Erdreich gelangten.

Wo es mit der alten Technik nicht perfekt klappte, da wurde die Schaufel zur Hand genommen.

Alle zwei Jahre richten die „Frünn van de ole Landmaschin“ das Dreschfest aus.

Mit einem Trecker-Kino soll am Freitag, 25. August, der Auftakt erfolgen. Tags darauf steht dann noch die 70er-Jahre-Party mit DJ Maik an.

Das eigentliche Dreschfest mit den Vorführungen alter Maschinen und einem Kinderprogramm wird die Massen dann am Sonntag, 27. August, von 10 bis 18 Uhr nach Vielstedt locken.

„Kommen, sehen, staunen …. auf über 40000 Quadratmetern“ lautet das Motto für die Schau.

Den Termin sollte man sich am Besten schon jetzt in den Kalender eintragen. Neben den Ernte- und Dreschvorführungen werden Räder und alte Gartengeräte, „Pott un Pann“ und natürlich viele Oldtimer-Traktoren zu sehen sein, versprechen die Freunde alter Maschinen.

Auch ein Einblick in „Omas Stuv“ (Omas Stube) wird nicht fehlen wie auch die Ausstellung mit Trucks, Mopeds und Autos sowie Spezialmaschinen. Bis es soweit ist, müssen nun erst einmal die Kartoffeln wachsen und gedeihen.

Am Samstag trafen sich die Landmaschinenfreunde zum Oldtimer-Pflügen auf einem Acker am Sandfang. Mit dabei war auch wieder Peter Sattler. Er weiß, wie man eine Ackerfurche akkurat anlegt – schließlich wurde der Huder 2011 Europameister im Leistungspflügen.