Medialer Auftritte des Vereins

Jahresabschluss-Pflügen im Oktober 2021

Jahresabschluss-Pflügen 2021 Auf einem abgeernteten Maisacker wurde zunächst der Stoppel mit einem Mulcher zerkleinert. Im Anschluss wurde der Acker von etwa 6 Treckern und ihren Ein-, Zwei- oder Dreischar-Pflügen umgepflügt. Die Teilnehmer und auch Zuschauer haben sich am Feldrand mit Kaffee und Brötchen gestärkt und waren mit dem Verlauf und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ran an die Knolle – Kartoffelernte Ende August 2020

Kartoffelernte 2020 Eigentlich werden die Kartoffeln auf dem Feld von unzähligen Kindern beim Dreschfest aufgesammelt. Doch dieses Jahr mussten wir selbst Hand anlegen. Die einst auf dem Gelände neben dem Vielstedter Bauernhaus gepflanzten Kartoffeln müssen nun geerntet werden. Mit einem alten Roder und einem Trecker wurden die Kartoffeln Ende August 2020 aus der Erde geholt.…

Kartoffeln für Vielstedter Dreschfest sind in der Erde

Die „Frünn van de ole Landmaschin“ bereiten den Acker vor. Geerntet werden soll am 27. August. Die Vorbereitungen für das diesjährige Dreschfest erfordern wie jedes Jahr ein hohes Maß an vorausschauender Planung. Damit das beliebte „Kartoffel sammeln“ auch stattfinden kann, haben sich die Frünn van de ole Landmaschin am 21.04.2017 getroffen, um die Pflanzkartoffeln mithilfe von einer…

Mit dem Oldtimer meisterlich den Acker pflügen

Wieder einmal hat es unser traditonelles Oldtimer-Pflügen in die Medien geschafft. Am 25.04.2016 berichtete die NWZ über die Leidenschaft des Pflügens und die damit verbundene Meisterschaftsformen. Nicht zuletzt sind die außerordentlichen Leistungen unseres Vereinskameraden Peter Sattler gewürdigt worden. Peter Kratzmann von der NWZ berichtet folgendes (Link zum Artikel): VIELSTEDT Peter Sattler aus Hude ist voll konzentriert. Er…

Plattenkiste NDR 1

„Frünn“ bei der Plattenkiste NDR 1 Vor einiger Zeit haben wir uns bei der NDR1 Plattenkiste beworben und tatsächlich eine Einladung bekommen! Am 29.07.2015 war es soweit. Nadine, Karl-Heinz und Gerold machten sich auf den Weg nach Hannover, um ordentlich Werbung für das Dreschfest zu machen! Michael Thürnau war der Moderator und hatte viele Fragen…

Kartoffeln pflanzen 2015 – Die NWZ berichtet

Alte Landmaschinen kommen wieder zum Einsatz! Wie damals wurden die Kartoffeln einzeln per Kettenförderband in den Boden gebracht. Gabriele Bode von der NWZ berichtet folgendes (Link zum Artikel): Vielstedt 100 Kilogramm Pflanzkartoffeln galt es am Sonnabend in Vielstedt in die Erde zu bringen. „Schließlich sollen die Kinder beim Dreschfest am 30. August auch etwas aus…